Über uns

Jani­ne Bruns

Dr. Phil­ipp Siep­mann

Seit Sep­tem­ber 2025 bin ich Pro­fes­sor für Didak­tik des Eng­li­schen an der Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver. Zuvor war ich zunächst als Abge­ord­ne­ter Leh­rer (2019–2024), spä­ter als Stu­di­en­rat im Hoch­schul­dienst an der Uni­ver­si­tät Müns­ter (2024–2025) tätig. Nach mei­nem Refe­ren­da­ri­at in Duis­burg (2014–15) arbei­te­te ich bis 2019 als Stu­di­en­rat an einem Gym­na­si­um in Essen (Englisch/Erdkunde bilin­gu­al).

In mei­ner Müns­te­ra­ner Zeit wid­me­te ich mich im Rah­men eines Habi­li­ta­ti­ons­pro­jekts einer design­ba­sier­ten empi­ri­schen Stu­die zur För­de­rung und Beur­tei­lung von Münd­lich­keits­kom­pe­tenz im Fremd­spra­chen­un­ter­richt. In gemein­sa­mer Lei­tung mit Jani­ne Bruns ver­folg­te die­ses Pro­jekt einen design­ba­sier­ten For­schungs­an­satz in enger Koope­ra­ti­on mit Lehr­kräf­ten einer Part­ner­schu­le. Aus die­sem Pro­jekt ging der Ora­Cy­cle her­vor, der seit 2023 in Zusam­men­ar­beit u.a. mit dem Lan­des­in­sti­tut Ham­burg brei­ter in die Unter­richts­pra­xis gebracht wird.

Mei­ne Dis­ser­ta­ti­on schrieb ich im Rah­men des Pro­mo­ti­ons­stu­di­en­gangs “Trans­na­tio­nal and Trans­at­lan­tic Ame­ri­can Stu­dies” am Ruhr­Cen­ter of Ame­ri­can Stu­dies/Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum zum The­ma des Trans­kul­tu­rel­len Ler­nens im Eng­lisch­un­ter­richt der Sekun­dar­stu­fe II. Geför­dert wur­de die­se über das “Horizonte”-Stipendium der Gemein­nüt­zi­gen Her­tie-Stif­tung e.V.

Mei­ne wei­te­ren For­schungs­in­ter­es­sen lie­gen im Bereich des Bilin­gua­len Unterrichts/CLIL, Global/Cosmopolitan Citi­zen­ship Edu­ca­ti­on und Alter­na­ti­ve For­men der Leis­tungs­be­ur­tei­lung.