Janine Bruns
Dr. Philipp Siepmann
Seit September 2025 bin ich Professor für Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover. Zuvor war ich zunächst als Abgeordneter Lehrer (2019–2024), später als Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Münster (2024–2025) tätig. Nach meinem Referendariat in Duisburg (2014–15) arbeitete ich bis 2019 als Studienrat an einem Gymnasium in Essen (Englisch/Erdkunde bilingual).
In meiner Münsteraner Zeit widmete ich mich im Rahmen eines Habilitationsprojekts einer designbasierten empirischen Studie zur Förderung und Beurteilung von Mündlichkeitskompetenz im Fremdsprachenunterricht. In gemeinsamer Leitung mit Janine Bruns verfolgte dieses Projekt einen designbasierten Forschungsansatz in enger Kooperation mit Lehrkräften einer Partnerschule. Aus diesem Projekt ging der OraCycle hervor, der seit 2023 in Zusammenarbeit u.a. mit dem Landesinstitut Hamburg breiter in die Unterrichtspraxis gebracht wird.
Meine Dissertation schrieb ich im Rahmen des Promotionsstudiengangs “Transnational and Transatlantic American Studies” am RuhrCenter of American Studies/Ruhr-Universität Bochum zum Thema des Transkulturellen Lernens im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Gefördert wurde diese über das “Horizonte”-Stipendium der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung e.V.
Meine weiteren Forschungsinteressen liegen im Bereich des Bilingualen Unterrichts/CLIL, Global/Cosmopolitan Citizenship Education und Alternative Formen der Leistungsbeurteilung.