
Die Planungshilfe finden Sie als Download bei den Materialien.
Schritt-für-Schritt-Planung mit dem OraCycle
Vorbereitung (oberer Teil)
Schritt 1
Prüfen Sie den Lehrplan der Schule und das Kerncurriculum auf wichtige Vorgaben über die Kompetenzen und Teilkompetenzen, die Sie bei Ihren Lernenden entwickeln möchten.
Schritt 2
Entscheiden Sie, welche Zielaufgabe und welches Produkt am besten geeignet sind, um Ihre Lernziele zu erreichen.
Schritt 3
Definieren Sie Ihre Zielaufgabe in Übereinstimmung mit der Aufgabe, die die Schülerinnen und Schüler in der Prüfung bearbeiten müssen.
Schritt 4
Definieren Sie die Merkmale des Genres. Finden Sie Modelltexte, mit denen Sie im Unterricht arbeiten können. Versuchen Sie idealerweise, selbst einmla ein Modellprodukt zu erstellen.
Schlüsselaspekte (Kästchen am Rande)
Schritt 5
Machen Sie ein Brainstorming über die Dinge, die Ihre Schülerinnen und Schüler lernen müssen, um die Aufgabe lösen und die Prüfung erfolgreich ablegen zu können. Denken Sie an das Wissen über das Thema, die sprachlichen Fähigkeiten (Vokabular, um über das Thema zu sprechen, sich während des Unterrichts auszudrücken und die Ergebnisse zu präsentieren, Ergebnisse zu bewerten, Aussprache,…), Strategien (Präsentationsfähigkeiten, Hörverständnis, Überwindung von Ängsten, Strukturierung,…) und Merkmale des Genres.
Schritt 6
Suchen Sie auf der Grundlage von Schritt 5 nach Material, das Ihren Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung der Aufgabe hilft (Übungen, Modelltexte, Strategie- und Bewertungsbögen, Hilfsmittel), bzw. organisieren oder erstellen Sie solche. Denken Sie daran, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein müssen, einen individuellen Lernweg einzuschlagen.
Schritt 7
Notieren Sie die Kriterien, die Sie für die Zielaufgabe und die Prüfungsaufgabe im Kopf haben, aber seien Sie flexibel, um sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam auszugestalten.
Detaillierte Planung (mittlerer Teil)
Schritt 8
Beantworten Sie die Fragen in den entsprechenden Feldern. Behalten Sie dabei immer Ihre Zielaufgabe im Auge.
Schritt 9
Ordnen Sie die Ideen, die Sie in die Kästchen eingetragen haben, bei Bedarf neu an oder fügen Sie Aspekte hinzu.
Schritt 10
Unterteilen Sie Ihre Planung in kleinere Einheiten, z. B. eine Unterrichtsstunde, zwei Unterrichtsstunden oder nur Teile einer Unterrichtsstunde. Achten Sie darauf, dass Sie Raum für individuelle Fortschritte und Feedback lassen. Die Schülerinnen und Schüler sollten während des gesamten Zeitraums frei arbeiten können. Es ist Ihre Aufgabe, sie anzuleiten und zu unterstützen, indem Sie ihnen helfen, ihren Arbeitsprozess zu strukturieren und Feedback geben.